Zurück zum Anfangmini, maxi, MIDI...


Mit der Einführung von General MIDI (Music Instrument Digital Interface), oder kurz GM, ist es möglich verschiedenste Instrumente von einem Bediengerät aus zu steuern. Wie wäre es zum Beispiel, mit einem Saxophon Klavierklänge zu spielen? Unmöglich? Schon einmal ein „Yamaha MIDI Wind Instrument“ gespielt?

Eine viel größere Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten bietet die Weiterentwichlung des MIDI-Standards von Yamaha: XG (eXtended General MIDI). Oder die Erweiterung von Roland: General Standard (GS)

Um in der Flut von „Controllern“, „Banks“ und „SYSEX Messages“ nicht unterzugehen, biete ich euch eine (noch) kleine Auswahl an Anleitungen und Tools zum Lesen oder Downloaden an.


Zum besten WaveBlaster-Board, dem DB 50-XG von Yamaha, gibt es eine Vielzahl von Tools, denn die Funktionsvielfalt dieses Daughterboards ist einfach RIESIG.

 

Zuerst eine Installationsanleitung von Nick Howes für das Ding.

XG-Edit von Gary Gregson steuert außer dem DB50-XG auch alle anderen XG-Tonerzeuger, wie zum Beispiel den MU50. Er sollte auf dieser Site als Demo zum Download angeboten werden: www.cybertheque.fr/galerie/Ggregson
(MU50)


Nicht nur für XG-Geräte, wie den MU50, sondern auch für Roland's SoundCanvas ist der SYSEX Decoder/Encoder von Mike Le Voi geeignet.

 

Alle Marken- und Produktnamen sind natürlich Eigentum der jeweiligen Firmen. Nur weil ich sie hier benutze, heißt das noch lange nicht, daß ihr damit alles Mögliche anstellen dürft !!

Zurück zum Anfang oder zur Musik Startseite ?