Die Sfera-Modellreihe prägte
einige Jahre das Bild der Piaggio-Scooter. Die Sfera (Kugel, ital.)
wurde 1998 aus der Produktion genommen. In meinen Augen ist die
4-Takt Sfera nur die Testplatform für den von Piaggio entwickelten
4-Takt Motor gewesen, der bis 1999 die erfolgreiche Vespa ET4
angetrieben hat. Dieser Motor ist bekannt dafür viel Öl
zu verbrauchen, wird aber sogar von anderen Firmen in Roller verbaut.
Technische Daten:
Motor:
Gebläsegekühlter Einzylinder-Viertaktmotor
Hubraum: 124 ccm
Bohrung und Hub: x mm
Max. Leistung: 7 kW (9 PS)
Max Drehmoment: Nm bei Rpm
CDI-Zündung
Elektrostarter
stufenlose Keilriemenautomatik
Fahrwerk:
Bereifung: vorne 110/100 - 12 hinten 120/90 - 10
Radaufhängung vorne: gezogene Kurzschwinge
Radaufhängung hinten: Triebsatzschwinge mit einem Federbeinen
Bremsen vorne: 190 mm Einscheibenbenbrense, gelocht, Doppelkolbenbremszange
Bremsen hinten: 130 mm Trommelbremse
Abmessungen und Gewichte:
Abmessungen (LxBxH): x x mm
Radstand: mm
Sitzhöhe: mm
Tankinhalt: 7 l
Trockengewicht: 100 kg
Der Vergaser, oder besser der Versager. Mittlerweile schon in der vierten Version verbaut, glänzt er durch schlechtes Anspringen und traurige Kaltlaufeigenschaften. Zu sehen: der zweite Versuch der Piaggio Ingenieure.
Das hier ist nun meine eigene
Sfera, die schon 22000 km auf dem Buckel hat. Bis auf das schon
erwähnte Anspringen blieb ich von den meisten Krankheiten
der kugligen Italienerin verschont. D.h. kein Ölverbrauch,
keine Flecken in der Garage.
Alle Marken- und Produktnamen sind natürlich Eigentum der jeweiligen Firmen. Nur weil ich sie hier benutze, heißt das noch lange nicht, daß ihr damit alles Mögliche anstellen dürft !!
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